×

Aktueller Status

Wir haben geschlossen.

Sportnahrung Thorhauer - Dein Fachgeschäft für Sportnahrung in Nordhausen

Eiweiß, Booster und mehr

Diät- Wissen

Diät- Was ist für Dich wichtig

Diät- so funktioniert sie

Diät – Anhand der allmählich zurückgehenden Fett- Reserven werden Deine Muskeln deutlicher feststellbar. Die üblichen Trend- Diäten, die Du ohne Zweifel aus diversen Quellen kennst, sind nicht wirklich anzuraten. Diese Diäten beinhalten oft nicht sämtliche Nährstoffe für die idealen Körperfunktionen.
Es gilt die generelle Norm:

Genau so schnell wie Du den Gewicht reduziert hast kommt es zu sogenannten JoJo- Effekt, dieser ist genetisch bedingt und liegt in der Natur des Menschen, falls Du wieder normal isst.

Für eine Diät gilt die Faustregel, dass Du höchstens ein Kilogramm je Woche abnehmen sollest. Für die Reduzierung von nur einem Kilogramm Fett wird die nicht zu glaubende Anzahl von ca. 9000 kcal benötigt, was eine sehr große Energiemenge ist, zum Vergleich der durchschnittliche tägliche Kalorien-Bedarf eines erwachsenen Mannes liegt bei 2.000 kcal. Dieser Wert erhöht noch je nach körperlicher Betätigung und den Workout.

Diät nach möglich in Kombination mit Sport

Unmittelbare Erfolge sind dadurch schwerlich realistisch. Du solltest aus diesem Grund eine Diät auf lange Zeit planen. Der Abbau von Fett ist hautsächlich eine Angelegenheit der Ernährungsweise. Dabei sind Diäten, die mit (Kraft-) Training kombiniert sind bei weitem besser, als welche ohne Sport.

Ernährung

Bei der Ernährungsweise ist es wesentlich, dass Du nach wie vor Deinen Protein- und Kohlenhydratbedarf deckst, hierbei musst Du Carbs in Form von sogenannten Industrie- Zucker und Fett sehr beschränken. Die tägliche Eiweiß- Aufnahme sollte nach wie vor bei mindestens 2 gr. pro Kilogramm Gewicht liegen, dadurch werden keine Muskeln zur Energiegewinnung verbraucht. Auf der anderen Seite ist zu reichlich Protein ebenfalls nicht gut, weil überschüssiges Protein in Fettansammlungen transformiert werden kann.

Eine durchdachte allmähliche Herabsetzung der Kilokalorien binnen einiger Wochen sollte mit einer täglichen Veränderung der Anzahl der Kalorien gekoppelt sein, um zu vermeiden, dass der Körper den Stoffwechsel auf die heruntergesetzte Kalorienmenge einstellt. Dabei sollten das Essen auf den gesamten Tag verteilt sein. Nach Möglichkeit solltest Du 5-6 mal am Tag essen.

Diät und Workout 

Unmittelbar nach dem Workout ist ein guter Moment, um die leeren Energiedepots wieder aufzufüllen und das frei von Fett, jetzt und bloß jetzt sind auch Carbs gestattet. Kommen wir jetzt zu den Lebensmitteln.

Hier findet Ihr eine Aufstellung der aus unserer Perspektive gut idealen Nahrungsmittel:

Zur Deckung des Proteinbedarfs:

  • Meeresfrüchte und Magermilch- Produkte sowie Hühner- Fleisch, Eiklar und Pute.
  • Zur Deckung des Carbsbedarfs: Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Gemüse, Kartoffeln, Obst, Salat (frei von Dressing).

Es ist sinnvoll, das Abnehmprogramm durch einen Gebrauch von Diät- Shakes zu unterstützen. Diese Diät- Shakes sollten maximal zwei Mahlzeiten pro Tag ersetzen. Von spezieller Bedeutung in der Diät ist auch eine genügende Versorgung mit Vitaminen sowie Mineralien. Dein Körper wird durch das Workout und die heruntergesetzte Kalorienzahl schon belastet, so dass die Versorgung mit  Vitamin- und Mineral- Präparaten äußerst angemessen ist. Ein zusätzlicher bedeutender Punkt ist die genügende Bereitstellung von Flüssigkeit. Ihr sollte am Tag wenigstens 3-4 Liter Wasser trinken. Unsere Produkte zur Unterstützung findest Du bei uns im Store in Nordhausen in der Bäckerstraße 3.

 

Unsere Artikel zum Thema Diät

Like our page

Follow Us

Circle Us

OBEN