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Koffein- haltige Getränke für Sportler

Der Durchschnitts- Deutsche konsumiert jährlich 145 Liter Kaffee. Koffein kann den Flüssigkeits- Haushalt unter Umständen negativ beeinflussen. Stellt sich die Frage, wie muss der Sportler diesen Umstand berücksichtigen.

Die Wirkung von Koffein muss nicht per se negativ auf den Flüssigkeits- Haushalt wirken. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Gewöhnung.

Nimmst Du regelmäßig die gleichen Mengen zu dir gewöhnt sich der Körper daran und die neg. Effekte auf den Flüssigkeits- Haushalt bleiben aus. Dieser Effekt gilt für Kaffee aber auch für andere koffeinhaltige Getränke, wie zum Beispiel schwarzen Tee und Cola.

Sportler sollten täglich nicht mehr als 300 mg zu sich nehmen und auf einen insgesamt ausgeglichenen Flüssigkeits- Haushalt achten. Du kannst also Deine lieb gewonnene Tasse Kaffee täglich weiterhin trinken und in die Flüssigkeits- Bilanz einrechnen.

Die leistungssteigernde Wirkung von Koffein

Insgesamt ist von einen leistungssteigernden Effekt insbesondere im Ausdauerbereich aus zugehen.

Eine aktuelle Studie belegt, dass 5 mg Koffein je Kilogramm Körpergewicht direkt vor dem Training eingenommen die Leistung bei Bankdrücken steigern kann. Dies ist insbesondere der Fall, wenn diese Strategie nicht regelmäßig angewandt wird. Eine gute Wirkung kannst Du zum Beispiel mit Kick Speed von Best Body erreichen.

Wichtig ist an dieser Stelle, wie immer, die richtige Dosierung. Eine Überdosierung von kann zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führen.

Auf Dauer solltest Du täglich nicht mehr als 3- 4 Tassen Kaffee trinken.

Aber wieviel Koffein ist eigentlich in den verschiedenen Lebensmitteln und Supplements enthalten?

Kommen wir zuerst zu den Lebensmitteln:

  • Eine Tasse Filterkaffee ( 0,2 Liter) 61- 100 mg
  • Eine Tasse Espresso ( 0,05 Liter) 50- 60 mg
  • Eine Tasse schwarzer Tee ( 0,2 Liter) 12- 75 mg
  • Ein Glas Cola (0,2 Liter) 23- 70 mg
  • Eine Dose Energydrink (0,25 Liter) 80 mg
  • Eine Tafel Zartbitter- Schokolade ( 100 g) 10-80 mg

(Die Aufzählung stellt lediglich eine Auswahl von Lebensmitteln dar und erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.)

Nun zu den Supplements mit Koffein

Grundsätzlich gibt es Supplements die fast ausschließlich Koffein enthalten wie z.B.

  • Kick Speed von Best Body = eine Kapsel enthält 300 mg , was 3 Tassen Filterkaffee entspricht

oder Booster  wie z.B.

  • Nitrox Therapy von Biotech USA als Pre Workout Poster mit einem Anteil von 200 mg  pro Portion.

Fazit: Die Nutzung zur Leistungssteigerung im Hantel- Sport als auch im Bereich Ausdauer kann gut funktionieren. Wichtig ist die dabei, die empfohlen Dosen nicht zu überschreiten und Koffein zur Leistungssteigerung beim Training nicht regelmäßig einzusetzen.

Quellen 

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Bildquellen

  • Sportnahrung Thorhauer Logo: Ramona Thorhauer

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