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Kalorien und Diät- Was hilft wirklich

Kalorien und Diät- Die Schlüsselfragen

Der Bauch muss weg oder alles für die Bikini- Figur, so oder ähnlich lauten die aktuellen Werbebotschaften. Aber was hilft wirklich? Einfach gesagt, Du musst mehr Kalorien am Tag verbrauchen als Du isst. Liest sich gut und hört sich einfach an. Wo ist also das Problem.

Zunächst musst Du dir über die Ziele im Klaren sein. Was willst Du erreichen?

In welcher Situation befinde ich mich gerade? Welche physischen Möglichkeiten habe ich? Habe ich Allergien oder vertrage ich alle Lebensmittel?

Eines ist klar, ohne entsprechende Ernährung werden auch die von mir empfohlenen Nahrungsergänzungsmittel nicht zum gewünschten Erfolg, der Reduzierung von Körperfett führen. Kurzfristige Erfolge einer Diät werden langfristig häufig ins Gegenteil umschlagen. Wer kennt Ihn nicht den leidigen Jo-Jo- Effekt.

Im Fall einer kalorienarmen Diät ist es ganz besonders wichtig die Nahrung durch Vitamine, Mineralien und essentielle Fettsäuren zu ergänzen.

Wichtig; Je strenger die Diät, desto höher der Anspruch an zusätzliche Vitamine und Mineralien.

Die Berechnung des Kalorienbedarfs:

Der optimale Gewichtsverlust sollte bei einem halben Kilo pro Woche liegen. Wenn schnelle Ergebnisse bei der Diät geplant sind, kann es passieren, dass sich der Stoffwechsel verlangsamt und neben Körperfett auch Muskeln abgebaut werden. Zum Verlust eines halben Kilos muss der tägliche Kalorienbedarf um 500 Kalorien reduziert werden.

Die Berechnung erfolgt nach der folgenden Tabelle:

Quelle: Scitec Nutition Wegweiser für ein fettverbrennendes Training

Unser Problem: Wir essen Lebensmittel und nicht Kalorien. Stellt sich die Frage: welches Lebensmittel enthält welche Kalorien. Lebensmittel enthalten unter Anderen Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette. Heute finden wir fast auf allen Lebensmittel entsprechende Angaben, so dass eine Berechnung von Hand kaum noch erforderlich ist. Schwierig ist die Orientierung, welches Lebensmittel ist geeignet und welches nicht. Hier sollen die Tabellen von Scitec Nutrition helfen:

Scitec Nutition Wegweiser für ein fettverbrennendes Training

Scitec Nutition Wegweiser für ein fettverbrennendes Training

Da war doch noch was: Der Glykämische Index oder anders gesagt, ein erhöhter Zufluss an Kohlenhydraten führt zu erhöhtem Insulinproduktion, diese senkt den Blutzuckerspiegel, was wiederum zu Hunger führt. Wenn eine Köperfettreduktion erreicht werden soll, sollten nach Möglichkeit Lebensmittel mit geringen Kohlenhydraten gewählt werden.

Nun kann man anhand der vorhandenen Angaben einfach die notwenigen Kalorien berechnen und einen Ernährungsplan zusammenstellen. Doch leider ist nichts so einfach wie es aussieht.

Die täglich geplante und erforderliche Protein – Zufuhr kann nicht immer in der notwenigen Menge erfolgen. Ich gehe von einem Mann mit einen Gewicht von 85 Kilo. aus, dieser benötigt täglich 170 Gramm Eiweiß pro Tag, d. h. ca. 800 gr. Hähnchenbrust täglich oder 2 Bratpfannen:

Meine Empfehlungen für Dich

 Für Männer Grundkombination Für Frauen Grundkombination
 Morgens: Vitamine auf einen Blick Morgens:Vitamine
 Mittags: Omega 3 Mittags: Omega 3
 Pre Workout:Fatburner- zum Abnehmen Pre Workout: Fatburner
 Post Workout: Whey oder Casein  Post Workout:Four Star oder Isolat
 Abends: Casein Abends:Casein oder Diät-Shake
Die Grundkombination kann ergänzt werden mit L- Carnitine und CLADie Grundkombination kann ergänzt werden mit L- Carnitine und CLA

Empfehlungen zu den passenden Trainings erhältst Du in deinem Fitness- Studio bzw. im Wegweiser für ein Fettverbrennendes Training von Sictec Nutrion.

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Bildquellen

  • Kalorien und Diät- Was hilft wirklich: https://www.scitecnutrition.com/de
  • uebersicht_essen: Scitec Kft.
  • uebersicht_kalorien: Scitec Kft.
  • big_32966042_0_200-133: Ramona Thorhauer

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